Über uns

Geschichte

Im Oktober 2019 wurde die FRACHTbahn Traktion GmbH auf Initiative der Branchenexperten Reinhard Bamberger, Jan Klima und Ulrich Puz von einer Investorengruppe um den österreichischen Industriellen Hans Peter Haselsteiner gegründet. Der Fokus lag von Beginn an auf Erbringung qualitativ hochwertiger und zuverlässiger Traktionsdienstleistungen als europaweit agierendes Eisenbahn Verkehrs Unternehmen (EVU).

Der Einsatz unserer ersten „eigenen“ Lok im Oktober 2020 bedeutet den Start einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte: vom Start Up in kurzer Zeit zu einem relevanten Player für zentraleuropäische Bahntransportleistungen. Der Fokus liegt auf Industrie, Handel und Konsumenten in Europa, und wir sind stolz darauf, Woche für Woche umweltfreundlich auf der Schiene unterwegs zu sein!

Die strategische Vision, unsere CO² freundlichen Dienstleistungen schrittweise auch nach Italien und nach Ost- und Südosteuropa zu erweitern, verdeutlicht den ambitionierten Wachstumskurs.

Mission

Europäische Bahntransporte sind als umweltfreundliche Transportlösung ein Gebot der Stunde. FRACHTbahn steht für die Innovation, knappe Ressourcen und Infrastruktur effizient zu nutzen, um die ambitionierten Umweltziele in Europa zuverlässig erreichen zu können: Verfügbarkeit, Flexibilität und Liefertreue für die Verlader sollen die europäische Industrie bestmöglich unterstützen, die politischen Vorgaben für den Verkehrssektor zu erfüllen!

Mit innovativen Lösungen und beispielhafter Flexibilität setzt die FRACHTbahn neue Maßstäbe in einer Branche, die lange von staatlichen Monopolen und zuletzt von massiven Umbrüchen dominiert wurde. Unser kundenorientierter Ansatz hebt sich bewusst von traditionellen, schwerfälligen Strukturen ab und verspricht einen zukunftsgerichteten Wandel im Gütertransport auf der Schiene.

Dafür bedarf es Menschen. Teams, die für unsere Ziele brennen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind unsere DNA – flexibel und ambitioniert, erst zufrieden, wenn die Lösung steht. Jeden Tag. 24/7.

Die FRACHTbahn stellt sich vor

Unsere Geschäftsführung

Volker Kohl

Volker Kohl begann seine berufliche Laufbahn nach dem Abschluss des Studiums Wirtschaftsingenieurwesen-Maschinenbau im Vertrieb der Rail Cargo Austria AG (ÖBB) als Key Account Manager, wo er fünf Jahre tätig war. Darauf folgten Tätigkeiten als Projektmanager bei der DHL Rail Austria. Langjährige Erfahrung im Aufbau und der Weiterentwicklung von international tätigen Eisenbahnverkehrsunternehmen konnte Volker Kohl im Zuge seiner Funktionen ab 2007 als Leiter Operations und letztendlich als Geschäftsführer der TX Logistik Austria GmbH bzw. ab 2014 als Geschäftsführer der Lokomotion Austria GmbH sammeln. Seit Juni 2020 ist er als Geschäftsführer der FRACHTbahn Traktion GmbH für den Bereich Produktion zuständig. Volker Kohl ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Günter Heindl

Günter Heindl begann seine Eisenbahnkarriere 1989 und war bis zu seinem Wechsel 1995 in den Güterverkehrsbereich der ÖBB als Triebfahrzeugführer tätig. Der HTL-Techniker konnte bis 2009 eine sehr breite Expertise in technischen, betrieblichen und vertrieblichen Funktionen der Bahnlogistik aufbauen und erfolgreich einsetzen. Nach darauffolgenden Erfahrungen als Generalsekretär des Verbandes der Privatgüterwageninteressenten-Österreichs und als stellvertretender Geschäftsführer der Far East Landbridge Ltd. kehrte Günter Heindl 2013 als Leiter für den Start-Up Bereich Korridormanagement zur Rail Cargo Austria AG zurück, wo er nach Abschluss der Aufbauarbeit, als Prokurist und Leiter Produkte der Rail Cargo Logistics Austria GmbH bis 2016 tätig war. Seit 2016 ist Günter Heindl bei der LinkinBiz GmbH als Senior Expert in einem weiten Feld der Eisenbahntechnik und Bahnlogistik als Berater tätig. Dieser Weg führte ihn als Mitglied der erweiterten Geschäftsführung zur FRACHTbahn Traktion GmbH für die Bereiche Finanzen und Services.

Manuel Heindl

Manuel Heindl ist in Wien geboren. Nach Abschluss des Studiums Logistik- und Transportmanagement an der FH des BFI-Wien, begann er seine berufliche Laufbahn im Jahr 2009 im Vertrieb der ChemFreight GmbH (Rail Cargo Austria AG (ÖBB)) als Key Account Manager. Darauf folgten diverse Vertriebstätigkeiten (u.a. Key Account Manager, Team- Koordinator, Deputy Department Manager) in der Rail Cargo Austria AG (ÖBB) in den Bereichen Mineral Oil und Chemicals. Seit November 2019, dem operativen Start der FRACHTbahn Traktion GmbH, entwickelt Manuel Heindl sein Team als Head of Sales. Er kann neben seiner fundierten branchenspezifischen, wirtschaftlichen Ausbildung auf vielfältige und tiefgreifende Erfahrungen im Vertrieb und der internationalen Eisenbahnlogistik zurückgreifen.

2

Wagenmeister

10

Lokomotiven

48

Mitarbeiter

100%

Privatbesitz

Nach oben scrollen